Tag der Ballensilage MV

Veranstaltungsdatum 08.06.2012 10:00
Ort Dummerstorf
Ortsbeschreibung Hörsaal im Tagungszentrum des FBN Dummerstorf
Wilhelm-Stahl-Allee 2
Veranstalter LFA MV, Foliengranualthersteller DOW, Gut Dummerstorf GmbH, HaGe Nord
Ansprechpartner Dr. Heidi Jänicke, Insitut für Tierproduktion
E-Mail h.jaenicke@lfa.mvnet.de
Telefon 038208 / 630-316

Am Freitag, den 8.Juni 2012, wurde vom Institut für Tierproduktion der LFA MV in Dummerstorf ein Tag der Ballensilage durchgeführt. Unterstützt wurde dieser Tag durch den Foliengranulathersteller DOW, das Gut Dummerstorf GmbH, die HaGe Nord und die Mitarbeit von Landtechnikhandel wie Lohnunternehmen. Der Hörsaal im Tagungszentrum des Leibniz-Instituts für Nutztierbiologie (FBN) bot die bewährte Kulisse für den Vortragsteil. Nach einigen Ausführungen zur Variabilität des Ausgangsmaterials für die Ballensilage und zu den Anforderungen an die Qualität von Silageballen aus Sicht der Fütterung wurde die Ballenherstellung ausführlich besprochen. Anschließend konnte das Pressen, Wickeln, Laden und Lagern der Ballen mit verschiedenen Geräten in einer Technikvorführung gezeigt und kommentiert werden. Hinweise zum Siliermittel- und Folieneinsatz sowie zur Gütekontrolle und zu ökonomischen Aspekten waren wesentliche Ergänzungen dazu. Das Thema Ballensilage traf insgesamt auf ein recht hohes Interesse. Unser Dank gilt besonders den Mitwirkenden von Seiten der Landtechnik und der Lohnunternehmen, die einen großen Anteil am Gelingen der Veranstaltung haben. Mehr über den Inhalt der Beiträge erfahren Sie hier.

Dokumente