Legehennenfütterung ohne Soja

Zwei Forschungsprojekte unter der Leitung der Abteilung für Nutzpflanzenwissenschaften der Uni Göttingen kommen zu dem Ergebnis, dass bei der Fütterung von Legehennen Soja vollständig durch eine Kombination von Winterackerbohnen und Sonnenblumen ersetzt werden kann, ohne dass es dabei zu Einbußen der Legeleistungen und dem Eigengewicht kommt. Dabei kann nach einem Bericht der BLE die Verdaulichkeit der Ackerbohnen durch den Einsatz tanninarmer Sorten sowie das Schälen vor dem Verfüttern verbessert werden. Laut der BLE wurden bei den Versuchen vicin-/convicinarme Ackerbohnen eingesetzt, die im Vorhaben gezüchtet wurden. Wenn diese mit einem gentechnikfreien Sonnenblumenextraktionsschrot mit 46 % Proteingehalt kombiniert worden seien, habe sich Soja in den Fütterungsversuchen vollständig ersetzen lassen, ohne dass es bei den Legehennen zu Leistungseinbußen oder einer erhöhten Mortalität gekommen sei. Auch bei steigendem Ackerbohnenanteil zu Lasten des Sonnenblumenschrots sei die Bruchfestigkeit der Eischale stabil geblieben. Verschiedene Anteile dieser beiden Komponenten haben der Bundesanstalt zufolge allerdings im Vergleich zur Kontrollgruppe mit Soja zu einer erhöhten Futteraufnahme geführt; insgesamt habe der Bedarf um 5 bis 10% zugelegt. Gleichzeitig habe auch die Lebendmasse der Tiere um 2 bis 4% über der Soja-Vergleichsgruppe gelegen. Nach Einschätzung der Wissenschaftler biete der Ersatz von Soja durch Sonnenblumenschrot bei den derzeitigen Preisen dennoch Kostenvorteile, allerdings nur beim Vergleich gentechnikfreier Ware. Als wichtiger Schritt für eine bessere Verwertbarkeit von Ackerbohnen hat sich laut BLE das Schälen erwiesen. In den Versuchen habe sich der gehalt an umsetzbarer Energie nach dem Schälen im Schnitt um 1,8 MJ pro Kilogramm TM erhöht. Erklärt werde dieser Effekt damit, dass ein großer Teil der Tannine mit der Schale entfernt werde und der Gehalt an verdaulicher Stärke ansteige.

Weitere Informationen zum Einsatz heimischer Leguminosen in der Legehennenfütterung finden Sie unter den folgenden Links:

Heimische Eiweißfuttermittel in der Legehennenfütterung (Bayerische Eiweißinitiative)

Eiweißfutter für Hühner ohne Soja selber herstellen (biotopicafarm.de)

Ackerbohne und Sonnenblumenschrot statt Soja (topagrar.com)

Körnerleguminosen in der Geflügelfütterung (Badische Bauernzeitung)

Ackerbohne als Soja-Alternative in der Geflügelfütterung? (topagrar.com)

Bei Legehennen auf Soja verzichten? (Magazin für Geflügelwirtschaft)

Herausgeber AgE
Erscheinungsdatum 23.11.2020