Futterwert und Einsatzmöglichkeiten Blauer Lupine sowie Demonstration der Verfütterung lupinenbasierter Rationen in der Milchkuh- und Schweinefütterung

Im Rahmen des BLE-geförderten Projektes "Modellhaftes Demonstrationsnetzwerk zu Anbau und Verwertung von Lupinen" bestand für die LFA die Aufgabe, den Bereich der Lupinenverwertung in der Tierernährung zu demonstrieren. Es wurden aktuelle Informationen zum Futterwert sowie im Projekt gewonnene Ergebnisse zur Spannbreite des Proteingehaltes und der Aminosäuren dargestellt. Für den praktischen Einsatz wurden Informationen zu Konservierungs- und Behandlungsverfahren sowie zu Versuchsergebnissen aus den Bereichen Wiederkäuer- und Schweinefütterung und Aquakultur gegeben. Anhand von Betriebsspiegeln für ausgewählte Netzwerkbetriebe wurde beispielhaft der Einsatz von Lupinen in der Fütterung demonstriert.

Dokumente

Verfasser Dr. Antje Priepke
Erscheinungsdatum 12.12.2019
Telefon 038208 / 630-327
E-Mail a.priepke@lfa.mvnet.de