Sortensichtung Brokkoli Sommeranbau, zellfusionsfreies Sortiment

Nach Verbandsrichtlinien von Bioland, Demeter und Naturland dürfen keine Sorten mehr eingesetzt werden, die mittels Zellfusionstechniken gezüchtet wurden. Die meisten großen Saatgutfirmen setzen bei Neuzüchtungen von Kohlsorten ganz oder fast ganz auf diese Züchtungstechniken. Das Angebot an Sorten, die zellfusionsfrei gezüchtet worden sind, ist somit eingeschränkt. Im Brokkoli-Anbau sind Sorten gefragt, die auch im Sommer einen hohen marktfähigen Ertrag liefern.

Am Kompetenzzentrum Freilandgemüsebau der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern, dem Gemüsebauversuchszentrum Bamberg der Bayrischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau und am Versuchsbetrieb Queckbrunnerhof des Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz in Schifferstadt liefen dazu Versuche.

Die Ergebnisse sind im folgenden Artikel zusammengestellt.

Dokumente

Verfasser Matthias Braig
Erscheinungsdatum 15.12.2014